6. September 2023

Zwei neue Gemeinderatsmitglieder gesucht
Bereits anlässlich der Wiederwahlen im vergangenen Jahr wiesen Gemeindevizepräsident Andreas Zenger und Gemeinderat Martin Müller darauf hin, dass sie wahrscheinlich nicht mehr die ganze Amtsdauer 2023 bis 2026 zur Verfügung stehen. Nun haben sie auf Ende Dezember 2023 ihren Rücktritt erklärt. Somit wird für die Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 29. November 2023 die Wahl von zwei neuen Gemeinderatsmitgliedern angeordnet. Der Gemeinderat ruft die Bevölkerung auf, Wahlvorschläge bis am Dienstag, 31. Oktober 2023 mit dem Formular «Vorschlagsliste», welches unter www.hasliberg.ch/aktuelles oder bei der Gemeindeverwaltung erhältlich ist, einzureichen.

Petition Mittagstisch
Gestützt auf das Volkschulgesetz und die Tagesschulverordnung sind die Gemeinden verpflichtet, jährlich den Bedarf an Tagesschul- und Betreuungsangeboten zu erheben und bei 10 verbindlich angemeldeten Kindern je Modul entsprechende Angebote einzuführen. Bisher wurde bei keinem Modul der entsprechende Bedarf nachgewiesen. Im August 2023 reichte der Kinderförderungsverein Hasliberg beim Gemeinderat eine Petition mit 214 Unterschriften ein, mit dem Anliegen ab Februar 2024 an einem Tag pro Woche einen Mittagstisch anzubieten, auch wenn die gesetzlich vorgesehene Mindestanzahl von 10 Anmeldungen nicht erreicht wird. Der Gemeinderat hat die Petition geprüft und entschieden, für das zweite Semester eine zusätzliche Bedarfsabklärung durchzuführen. An der Mindestanzahl von 10 Anmeldungen hält er jedoch fest. Sollte jedoch ein Modul, z. B. der Donnerstagmittag, zustande kommen, so ist er bereit, ein allfälliges zweites Modul, z. B. der Dienstagmittag, bereits bei einer Mindestanzahl von 8 Anmeldungen anzubieten. Damit sich der Kanton an den Kosten beteiligt, sind gewisse Vorgaben zu erfüllen. So sind bei mehr als 10 Kindern zwei Betreuungspersonen erforderlich. Somit variieren die zu erwartenden Restkosten, welche die Gemeinde trotz Kantons- und Elternbeiträgen zu tragen hat, je nach Angebot und Anmeldungen stark. Bei einem Modul und 10 Kindern werden z. B. jährliche Restkosten von rund CHF 6'000 und bei 11 Kindern und zwei Modulen rund CHF 14'800 erwartet. Der Gemeinderat ist gespannt auf die erneute Bedarfsabklärung, welche bis am 15. September 2023 läuft.

Belagserneuerungen und Strassensanierungen
Für die anstehenden Belagserneuerungen und die Sanierung der Strassenabschnitte Stollenebene - Wolftännli und Lachen - Breitenacher hat der Gemeinderat zusätzlich zum laufenden Budget 2023, wie im Finanzplan vorgesehen, einen Verpflichtungskredit von CHF 100'000 zu Lasten der Investitionsrechnung genehmigt. Die Belagsarbeiten werden im Herbst 2023 ausgeführt.

Ärztezentrum Oberhasli AG
Die Ärztezentrum Oberhasli AG ist an die Gemeinde gelangt, mit der Bitte, 200 Aktien zum Nominalwert à CHF 10 zurückzukaufen, damit sich die am Ärztezentrum Oberhasli tätigen Ärzte an der Aktiengesellschaft beteiligen können. Der Gemeinderat unterstützt dieses Anliegen und hat dem Verkauf zugestimmt.

Rehkitzrettung
Mit einem Beitrag von CHF 500 wird der Verein Rehkitzrettung Kanton Bern bzw. das Projekt Oberhasli unterstützt. Dank dem ehrenamtlichen Engagement und dem Einsatz der Drohnen konnten in der Saison 2023 im Gemeindegebiet Hasliberg 49 Rehkitze gerettet werden.

Handweberei Haslital
Die Verwaltung der Genossenschaft Heimatwerk Haslital ist an die Gemeinden gelangt, da der Betrieb trotz Gönnerbeiträgen nicht kostendeckend geführt werden kann und so das Kulturgut «Handweberei Haslital» gefährdet ist. In kurzer Zeit werden die noch vorhandenen Reserve aufgebraucht sein. Damit die Verantwortlichen etwas Zeit gewinnen, die Strategie anzupassen und weitere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, hat der Gemeinderat für die kommenden fünf Jahre den jährlichen Beitrag von heute CHF 625 auf CHF 3'500 erhöht.

15 Jahre im Einsatz
Am 25. August 2023 durfte Kurt Nägeli auf seine 15-jährige Tätigkeit bei der Gemeinde Hasliberg zurückblicken. In dieser Zeit war er als Mitarbeiter und Leiter in der Werkgruppe tätig. Heute arbeitet Kurt Nägeli in der Hauswartung und nimmt die Stellvertretung des Brunnenmeisters wahr. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden gratulieren ihm ganz herzlich zum Jubiläum, danken an dieser Stelle für seinen wertvollen Einsatz und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.