13. Juni 2023

Gemeindeversammlung
Die 45 Stimmberechtigten, welche die Gemeindeversammlung 7. Juni 2023 besuchten, genehmigten mit grossem Mehr die Jahresrechnung 2022, den Verpflichtungskredit für die Sanierung der Garderoben und Duschen in der Turnhalle sowie die wiederkehrenden Ausgaben für die Stellenerhöhung in der Abteilung Infrastruktur. Zudem wurde die Übernahme der Trägerschaft der Chronik Hasliberg beschlossen und der entsprechende Verpflichtungskredit genehmigt. Im Weiteren verabschiedete die Versammlung das Reglement über die Mehrwertabgabe und beschloss die Zonenplan- sowie Baureglementsänderung «Reha-Klinik». Auch die Vereinbarung mit der Brunnengenossenschaft Hohfluh bezüglich Verbindungsleitung und Einräumung des Wasserbezugsrechts wurde gutgeheissen.

Hotel Wasserwendi
Wie die Eigentümerschaft des Hotels Wasserwendi die Gemeinde orientiert hat, ist der Studienauftrag mit fünf internationalen Teams aus den Fachbereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Ingenieurwesen entschieden. Das Beurteilungsgremium empfiehlt die Projektstudie des Teams von Miller & Maranta Architekten Basel zur Weiterbearbeitung. Nach einer Präzisierung und Überarbeitung wird das Projekt für die neue Familien-Hotelanlage zusammen mit den anderen Projektbeiträgen um den Jahreswechsel 2023/2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Lizenzschulleiterkonferenz
Im kommenden Herbst treffen sich die Lizenzschulleiter/innen von Swiss Snowsports zu den dreitägigen Herbstkursen am Hasliberg. Auf Gesuch hin hat die Gemeinde an die Benützung des Hasliberg Congress und der Turnhalle sowie an das Apéro eine Kostenbeteiligung von einem Drittel zugesichert, maximal 2'000 Franken.

Schätzer fondssuisse
Lawinenschäden an den Alpen oder andere durch Naturereignisse verursachte und nicht versicherbare Schäden wurden bisher durch Franz Anderegg in der Funktion als Gemeindeschätzers von fondssuisse beurteilt. Mit einem von fondssuisse gestarteten Pilotprojekt werden die Aufgaben der Gemeindeschätzer neu von Regionalschätzern übernommen. Was bedeutet, dass für die Gemeinde Hasliberg nicht mehr Franz Anderegg, sondern Christian Frutiger aus Innertkirchen zuständig ist. Die bisherige wertvolle Arbeit von Franz Anderegg wird bestens verdankt.

schuleMITeltern
Nach einer zweijährigen erfolgreichen Versuchsphase wurde beschlossen, am bewährten Konzept von schuleMITeltern festzuhalten und das Angebot fortzuführen.

Kunststoffsammlung
Verpackungen, Flaschen, Folien - Kunststoffe sind im Haushalt allgegenwärtig. Diese gehören aber nicht in den Kehricht, sondern können mit dem neuen Angebot «Bring Plastic back» der Wiederverwertung zugeführt werden. Der neue Sammelsack ersetzt den Recycling-Sack für Kunststoff-Flaschen und Tetra Pak. Die Sammelstelle bleibt nach wie vor beim Werkhof Sandhubel und auch die Verkaufsstellen in den Dorfläden, der Gemeindeverwaltung und beim Werkhof bleiben bestehen.