Gemeinde Hasliberg

Gemeinderatswahlen 2024 - 2027

25. Oktober 2023

Der Gemeindevizepräsident Andreas Zenger und Gemeinderat Martin Müller haben per Ende Dezember 2023 ihren Rücktritt erklärt. Der Gemeinderat hat somit die Wahlen für die Amtsdauer 2024 - 2027 für zwei Mitglieder des Gemeinderates angeordnet und die Bevölkerung aufgerufen, aktiv zu werden, geeignete Personen anzusprechen, zu motivieren und die Kandidierenden zu unterstützen. Auch Personen, die sich selbst für ein Amt interessieren, dürfen sich jederzeit an den Gemeinderat oder die Abteilungsleiterin zentrale Dienste wenden.

•    Anordnung der Wahlen
•    Wahlvorschlagsliste

Folgende Kandidaturen sind bereits eingegangen:
01.0400 Gemeinderatswahlen 2024-2027 Foto Böhny Beatrice.jpg
Beatrice Böhny, geboren 1971
«Ich bin nicht am Hasliberg aufgewachsen, fühle mich aber seit ich denken kann hier zu Hause. Mir ist wichtig, dass die Gemeinde eigenständig bleiben kann und für die Einwohner mindestens so attraktiv ist, wie für den Tourismus. Für mich zählen Ehrlichkeit, Respekt und Eigenverantwortung. Ich werde mich dafür einsetzen, die Anliegen der Bevölkerung einzubringen und das Miteinander zu fördern.»

01.0400 Gemeinderatswahlen 2024-2027 Foto Zimmermann Monika.jpg
Monika Zimmermann, geboren 1964

«Während Ferientagen verliebten wir uns in dieses Dorf und die einzigartige Umgebung. Dies veranlasste meinen Mann und mich unseren Lebensmittelpunkt im Juni 2023 hierher zu verlegen. Wir wohnen in Hasliberg Goldern und ich arbeite als Rektorin in Lungern. In meiner jahrzehntelangen Arbeit als Schulleiterin konnte ich in diversen Kommissionen Einsitz nehmen und habe so einen Einblick in die Behördentätigkeit bekommen. Als ich nun las, dass im Hasliberg Gemeinderäte gesucht werden, trug ich mich schnell mit dem Gedanken diesem Dorf und seiner Bevölkerung etwas zurückzugeben in Form der Arbeit im Gemeinderat. Mit diesem Einsatz verbunden würde ich auch die Haslibergerinnen und Hasliberger mit ihren Anliegen besser kennenlernen. Letztlich ist die Arbeit in der Behörde, in meinen Augen, eine dienende Aufgabe zum Wohl des Dorfes und der Menschen, die hier leben. Für mich eine Herzensangelegenheit. Deshalb kandidiere ich.»

Weitere Wahlvorschläge können bis spätestens am Dienstag, 31. Oktober 2023, 17.00 Uhr, mit dem zur Verfügung gestellten Formular bei der Gemeindeverwaltung Hasliberg eingereicht werden. Formulare können bei der Gemeindeverwaltung bezogen oder hier heruntergeladen werden.

Allfällige Fragen beantwortet gerne die Abteilungsleiterin zentrale Dienste Monika Wehren, Tel. 033 972 11 51 / 079 415 97 26, monika.wehren@hasliberg.ch.


News

18.12.2023 - Abfallmerkblatt 2024

25.10.2023 - Galerie Schrändli

25.10.2023 - Birnelverkauf 2023

13.10.2023 - Badeseeputzete 2023