2. November 2021

Behebung UnwetterschädenEggli Unwetterschaden.jpg
Die starken Niederschläge im vergangen Sommer haben an mehreren Orten ihre Spuren hinterlassen. So muss z. B. auf einem Abschnitt des Kugelweges im Bereich Eggli der Weg instand gestellt werden, damit die heutige Umleitung wieder aufgehoben werden kann. Zudem wird die Zufahrt Dornen ab Rägeler repariert. Der Gemeinderat hat für die beiden Instandstellungsarbeiten ein Kostendach von 32'000 Franken gesprochen.

Seniorenausflug
Nachdem der letztjährige Seniorenausflug infolge Covid-19 nicht durchgeführt werden konnte, nahmen am diesjährigen Ausflug rund 100 Senioren/innen teil und genossen das prächtige Herbstwetter in der Käserstatt. Einmal mehr geht ein grosser Dank an die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG sowie Franz Anderegg und seine Musikkameraden, welche den Anlass wiederum unterstützt haben.

Wiederwahl Stimm- und Wahlausschuss
Erfreut durfte der Gemeinderat feststellen, dass sämtliche Mitglieder des Stimm- und Wahlausschusses wiedergewählt werden konnten. Dem Ausschuss gehören neben der Abteilungsleiterin zentrale Dienste und ihrem Stellvertreter an Marlise Hänni, Jasmin Huggler, Christiane Ristow und Stefanie Zenger.

Ablösung GeSoft durch Infoma newsystem
Die Gemeinde ist langjährige Kundin bei der Axians Infoma Schweiz AG, welche das neue Produkt «Infoma newsystem» entwickelt und bereits in zahlreichen Betrieben erfolgreich eingeführt hat. Die bisherigen Produkte, welche auch die Gemeinde Hasliberg nutzt, werden zwar noch gewartet, aber nicht mehr weiterentwickelt. Für die Ablösung durch das neue System hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von 90'000 Franken beschlossen. Die Umstellung wird im kommenden Jahr angegangen, damit eine Ablösung per 1. Januar 2023 sichergestellt ist.

Hasliberg im Advent
Wie bereits im letzten Jahr, wird darauf verzichtet, die Bevölkerung mittels Flyer «Hasliberg im Advent» aufzurufen, ihre Türen zu öffnen, um während der Adventszeit Gäste zu empfangen. Denn für öffentlichen Anlässe in Innenräumen gilt infolge Covid-19 bis auf wenige Ausnahmen die Zertifikatspflicht. Daher wird die Bevölkerung aufgerufen, anderweitig den Nachbarn, Bekannten etc. eine Freude zu bereiten.

Winterdienst
Die Werkgruppe wird im kommenden Winter durch den einheimischen Sandro Heimann verstärkt, welcher die Arbeit im Dezember aufnimmt. Zudem wurde Res Huber mit der Räumung des Schlittelweges ab Winterlücken beauftragt. Das aktualisierte Schneeräumungskonzept ist unter www.hasliberg.ch veröffentlicht.