Gemeinde Hasliberg

Informationen aus dem Gemeinderat - Medienmitteilung

29. Oktober 2019

Bei schönstem Herbstwetter genossen rund 120 Gäste den Seniorenausflug in das Berghaus Käserstatt.
Bereits seit vielen Jahren lädt die Gemeinde Hasliberg jeweils Mitte Oktober die Senioren und Seniorinnen zum Mittagessen ins Berghaus Käserstatt ein. In diesem Jahr nahmen rund 120 Personen die Einladung an und genossen die warme Herbstsonne und das gemütliche Beisammensein. Der Anlass wurde einmalmehr musikalisch umrahmt von Franz Anderegg, Marlise Hänni, Kurt Lüthi und Kaspar Nägeli. Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG stellte freundlicherweise wiederum die Tickets zur Verfügung, für alle jene, die über kein Sommer- oder Jahresabonnement verfügen.

Erschliessung Schroten
Bereits im Mai 2010 hat die Gemeindeversammlung für die Erschliessung des Baulands in der Schroten in Hasliberg Hohfluh einen Kredit von 340'000 Franken beschlossen. Die Landerwerbsverhandlungen bzw. Zustimmungen der betroffenen Grundeigentümer zogen sich in die Länge und auch der Heimatschutz wirkte bei der Linienführung und der Gestaltung der Brücke mit, was zusätzliche Zeit beanspruchte. Nun ist vorgesehen, dass die ARGE Ghelma AG Baubetriebe und Fritz von Bergen AG am 4. November 2019 mit den Bauarbeiten beginnt.

Zonenplan- und Baureglementsänderung Spielplatz Bidmi
Die Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG beabsichtigt, mit einem Spielplatz, direkt am Bidmiseeli gelegen, das Angebot zu erweitern. Für die notwendige Zonenplan- und Baureglementsänderung wurde bereits ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt und die Unterlagen durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung vorgeprüft. Nachdem letzte Anpassungen vorgenommen worden sind, konnte der Gemeinderat die Akten zuhanden der öffentlichen Auflage verabschieden, welche noch bis am 15. November 2019 dauert. Die anschliessende Beschlussfassung ist für die Gemeindeversammlung vom 28. November 2019 traktandiert.

Überbauungsordnung Deponie Hintersattel
In der Überbauungsordnung Deponie Hintersattel hat der Gemeinderat Änderungen im geringfügigen Verfahren beschlossen und wird diese demnächst öffentlich auflegen.

Strassensanierung Weissenfluh
Die Strassensanierung im Bereich zwischen Weissenfluh und auf Weissenfluh wurde an die Fritz von Bergen AG vergeben, welche die Arbeiten demnächst ausführen wird.

Unterhalt Fahrzeuge
Für den Unterhalt diverser Fahrzeuge, welche der Werkgruppe bei der täglichen Arbeit zur Verfügung stehen, hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 16'000 Franken beschlossen.

Stimm- und Wahlausschuss
Als Nachfolger von Claudia Schaad hat der Gemeinderat Michael Peter in den Stimm- und Wahlausschuss gewählt.

Gemeinderat Hasliberg


News

06.05.2020 - Jahresrechnung 2019

19.12.2019 - Abfallmerkblatt 2020

29.11.2019 - Schneeräumungskonzept

12.11.2019 - Abendbus Hasliberg

28.06.2019 - Hundetaxe 2019