Gemeinde Hasliberg

Entfernung Fussgängerstreifen

13. Juni 2019

Bereits im 2017 wurde die Gemeinde durch den Kanton informiert, dass mehrere Fussgängerstreifen in Hasliberg Hohfluh entfernt werden. Mit einer Medienmitteilung wurde die Bevölkerung im Mai 2017 entsprechend informiert. Da der Kanton die Fussgängerstreifen sehr zeitverzögernd entfernt hat, wird nachfolgend die damalige Medienmitteilung nochmals veröffentlicht:

«Die beiden Fussgängerstreifen auf der Kantonsstrasse in Hasliberg Hohfluh beim Dorfladen sowie beim Abzweiger Unterfluhstrasse sollen demnächst aus Sicherheitsgründen aufgehoben werden. Die Gemeinde Hasliberg wurde anlässlich einer Begehung vor Ort durch die Kantonsverantwortlichen über die Massnahmen informiert und zur Stellungnahme eingeladen.

Der Kanton Bern hat in den letzten Jahren aufgrund der zahlreichen, zum Teil tödlichen Unfälle, sämtliche Fussgängerstreifen auf dem Kantonsgebiet auf ihre Sicherheit hin überprüft und nach Möglichkeit saniert. An Fussgängerstreifen wird der Vortritt geregelt, aber leider nicht die Verkehrssicherheit. In den meisten Fällen mussten die Fussgängerstreifen lagebedingt demarkiert und aufgehoben werden. Dies ist auch bei den beiden Fussgängerstreifen in Hasliberg Hohfluh der Fall.

Aufgrund der Lage sowie der fehlenden Warteräume und Sichtzonenbereiche ist eine Sanierung beider Fussgängerstreifen nicht möglich. Beim Fussgängerstreifen Abzweiger Unterfluhstrasse hätte eine Sanierung zusätzlich zur Folge, dass die Posthaltestelle verschoben werden müsste. Dies ist für den Gemeinderat keine Alternative, da die Haltestelle so nahe wie möglich beim Ortszentrum liegen soll. Beim Fussgängerstreifen Dorfladen Hohfluh wird vor der Demarkierung die Strassenbeleuchtung ausgebaut. Aufgrund der niedrigen Fussgängerfrequenzen und der guten Übersichtlichkeit ist die Aufhebung der beiden Fussgängerstreifen vertretbar.

Weiter hat der Kanton Bern auf Wunsch der Gemeinde Hasliberg im vergangenen Sommer Verkehrsmessungen an verschiedenen Standorten in Hasliberg Hohfluh durchgeführt. Das Geschwindigkeitsniveau lag dabei überall innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. Dennoch wird der Kanton Bern in der Ortsdurchfahrt Hasliberg Hohfluh bauliche Anpassungen planen, um so eine weitere Verkehrsberuhigung zu erwirken. Wie diese genau aussehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der Gemeinderat nimmt diese Massnahmen zu Gunsten der Verkehrssicherheit erfreut zur Kenntnis.»

Anlässlich einer Begehung Mitte Mai dieses Jahres, an der Vertreter des Kantons und der Gemeinde teilnahmen, wurde vereinbart, dass als «Ersatz» für die demarkierten Fussgängerstreifen das kantonale Tiefbauamt unmittelbar vor den bisherigen Fussgängerstreifen in beiden Richtungen eine Signalisation «Achtung Fussgänger» anbringen wird. Die Umsetzung ist ca. in der Woche 25 geplant. Weiter wird der Verkehrsinstruktor der Kantonspolizei mit der Schule Hasliberg Kontakt aufnehmen und eine Verkehrsberatung im Beisein der Schulkinder durchführen.


News

09.12.2024 - Abfallmerkblatt 2025

13.11.2024 - z'Visite bim EHC Thun

22.02.2022 - Ausbau Glasfasernetz

21.10.2021 - Schneeräumungskonzept